E-Mail-Marketing, ist ein Teil des Online-Marketings und gehört in den Bereich des Direktmarketings.
E-Mail-Marketing ist ein Instrument, welches uns dabei unterstützt regelmäßig, mit unseren Kunden und potentiellen Kunden, den Interessenten, zu kommunizieren. Dazu werden die E-Mails an bestimmte Personen bzw. Personengruppen gesendet, die dem Erhalt vorher zugestimmt haben.
Warum brauche ich E-Mail-Marketing?
Mit dem E-Mail-Marketing haben wir die Möglichkeit, den direkten Kontakt zu unseren Kunden und Interessenten stetig auszubauen und vor allem zu festigen. Dies dient somit sehr gut zur Pflege unserer Kundenbeziehungen, denn mit einem kontinuierlich aufgebauten E-Mailversand können wir unsere Kunden stets informiert halten. Dies festigt insbesondere die Kundenbindung. Aber auch Neukunden können sich von unserer Expertise überzeugen.
Darüber hinaus ist der Aufbau von E-Maillisten (Kontaktlisten) wichtig, um u.a. Umsätze zu generieren. Denn wen informieren wir als Erstes über unser neustes Produkt? Richtig, unsere treuen Leser und Bestandskunden. Oft ist dies auch eine Chance, über einen Rabatt für unser Produkt, unsere Leser für ihre Treue zu belohnen. Unsere Kundenbindung wird gestärkt, unser Kunde ist zufrieden und ein zufriedener Kunde empfiehlt uns auch gern weiter.
Was für E-Mails kann ich verschicken?
Zwei typische E-Mails im E-Mail-Marketing sind die Autoresponder E-Mails und Kampagnen.
Autoresponder E-Mails, sind E-Mails, die automatisch an den Interessenten oder Kunden versendet werden. Dies passiert in der Regel mittels eines Auslösers oder auch Trigger genannt. Hier trägt sich beispielsweise ein Interessent für ein kostenloses Workbook von uns ein. Im Nachgang erhält der Interessent nun, neben dem kostenlosen Workbook, meist über 3 oder 5 Tage je eine E-Mail passend zum Thema. Damit haben wir die Möglichkeit, den Kunden abzuholen, ihn in der Arbeit mit seinem Workbook zu begleiten und wir zeigen unsere Expertise. Oft senden wir dem Interessenten mit der letzten E-Mail eine Information über ein weiterführendes Produkt von uns oder auch Dienstleistungen, die wir anbieten. Unser Interessent hat jetzt die Möglichkeit, gegen ein entsprechendes Entgelt, ein Folgeprodukt zu kaufen oder eine unserer Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Damit haben Autoresponder E-Mails meist auch ein Vertriebsziel.
Ein Vorteil hierbei ist, dass wir dieses System in unserem E-Mail-Marketing Tool nur einmal erstellen, man nennt es auch aufsetzen, und anschließend läuft dieser Prozess automatisch mit Auslösen des Triggers ab. Das ganze System nennt man dann Sequenz.
Eine uns sehr vertraute Kampagne ist der Newsletter. Er zählt zu den Aktionsmails, denn im Newsletter ist größtenteils die Aufforderung zu einer Aktion enthalten. Diese können vielfältig sein. Nachstehend ein paar Beispiele: Button, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren, ein Link zu einer Produktempfehlung, ein Link mit einer Einladung zu einem Workshop oder auch einer Challenge oder einfach nur eine Profilempfehlung einer anderen Person.
Newsletter werden regelmäßig erstellt und zu einem bestimmten Zeitpunkt an eine Gruppe von Personen aus unserer E-Mail-Liste oder auch an unsere gesamte E-Mail-Liste versendet.
Wie oft verschicke ich E-Mails?
Wie schon beschrieben, werden Sequenzen innerhalb eines vorher fest definierten Zeitraums versandt. Dies ist in der Regel eine tägliche E-Mail über 3 oder 5 Tage.
Kampagnen dagegen werden abhängig von ihrem Zweck versendet. Beim Newsletterversand sind die gängigsten Abstände wöchentlich, 14-tägig oder monatlich. Das kommt hierbei insbesondere auf den zu vermittelnden Inhalt an. Unsere E-Mails sollten ansprechend aussehen, informativ und nicht zu voll gepackt sein. Dementsprechend zählt: weniger ist mehr. Lieber ein oder zwei informative, als vier erzwungene, inhaltslose Newsletter im Monat.
Kampagnen können auch im Bereich Produktvorstellung/ Produkteinführung oder auch als Begleiter in Workshops oder Challenges versendet werden.
Was muss ich noch zum E-Mail-Marketing wissen?
Beim Versand von E-Mails sind einige gesetzliche Vorschriften zu beachten. Bei einigen dieser Vorschriften unterstützt uns bereits unser E-Mail-Marketing Tool. Wichtig ist, vorher zu prüfen, was benötige ich und was kann das Tool meiner Wahl.
Double-Opt-In-Verfahren
Unsere Kunden und Interessenten dürfen erst nach ausdrücklicher Bestätigung E-Mails von uns erhalten. Man spricht hier vom sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Hierbei meldet sich der Interessent beispielsweise zu unserem Newsletter an. Um sicherzustellen, dass dieser auch wirklich unseren Newsletter haben möchte und zur Verifizierung seiner E-Mail-Adresse. Hier bekommt der Interessent nun eine Bestätigungsmail. Der Interessent muss jetzt aktiv in seinem Postfach zu unserer E-Mail gehen und mittels Klick auf einen darin enthaltenen Link sein Interesse bestätigen. Der Interessent hat nun erst abschließend erklärt, dass er regelmäßig Informationen von uns erhalten möchte. Das Tool unserer Wahl, z.B. ActiveCampaign, sollte dies nun im Hintergrund dokumentiert.
Kommunikation & Kosten
Für eine offene Kundenkommunikation empfiehlt es sich auch, bereits bei der Anmeldung mitzuteilen, was unser Interessent von uns erwarten darf bzw. wie oft er mit unseren E-Mails rechnen kann.
Kosten fallen hierbei lediglich für das Tool, welches wir nutzen, an.
E-Mail-Marketing & Social Media
Wir haben mit dem Aufbau des E-Mail-Marketings den unschlagbaren Vorteil, dass wir von keinem Algorithmus abhängig sind. Wir erreichen unsere Kunden zielgerichtet und müssen auch nicht darauf hoffen, dass sie unseren Post oder unsere Story im Social Media sehen. Dennoch sind diese Plattformen ergänzend wichtig, wir sollten uns nur nicht davon abhängig machen. Um im Ernstfall unsere Kunden auch weiterhin verlässlich erreichen zu können, empfehle ich E-Mail-Marketing.
Auswertungen
E-Mail-Marketing Tools bieten zudem tolle Möglichkeiten der Auswertung an. So können wir beispielsweise mittels der Öffnungsrate sehen, wie viele unserer E-Mailempfänger auch wirklich unsere E-Mails geöffnet haben. Weiterhin sehen wir mittels der Klickrate, wie viel Empfänger unsere Links geklickt haben und bei mehreren Links, welcher am meisten geklickt wurde.
ActiveCampaign bietet zudem die Möglichkeit, sogenannte „Tags“ zu vergeben. Damit ist es u.a. möglich, Informationen gezielt an einen bestimmten Personenkreis zu versenden.
SPAM
Und zum Thema SPAM möchte ich nur kurz ausführen: Wer seinen Interessenten und Kunden nur nach vorheriger Erlaubnis E-Mails sendet, es nicht mit der Häufigkeit oder Länge übertreibt und seine Leser mit informativen Inhalten begeistert, der muss sich keine Gedanken darüber machen, dass seine E-Mails als SPAM angesehen werden.
Zusammenarbeit
Du interessierst dich für E-Mail-Marketing und möchtest dies für dein Unternehmen aufbauen? Melde dich gern bei mir und wir sprechen deine Möglichkeiten durch. Gern unterstützte ich dich auch beim Aufbau und der Verwaltung deines E-Mail-Marketings.